Den Klassiker Rattanmöbel neu entdecken

18.08.2014 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Den Klassiker Rattanmöbel neu entdecken
Jetzt bewerten!

Rattan ist seit Tausenden von Jahren eine Form des Flechtens, die zur Herstellung von Gegenständen und Möbeln verwendet wird.

Bereits im alten Ägypten wurde Naturmaterial geflochten. So entstanden praktische Alltagsgegenstände wie Körbe und Tragen oder auch Werkzeuge. Rattan, wie es heute bekannt ist, wird im 17. Jahrhundert zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Der Grund hierfür ist, dass Europäer die Flechtkunst aus den Kolonialstaaten mitbrachten. Wie sich aus dem Flechten von Naturmaterialien das Herstellen von Möbeln mit Design und Stil entwickelte, wird hier aufgezeigt.

Rattanmöbel in Europa – wie alles begann

Nachdem die Tradition des Flechtens von Naturmaterialien zur Herstellung von Gegenständen in Europa angekommen war, entwickelte sich diese dort schnell weiter. Die Europäer erkannten, welches Potential in dieser Form der Produktherstellung steckte. Vor allem die Korbflechter profitierten in der ersten Zeit stark von der neuen Herstellungsform. Rattan wurde also auch für das Flechten von Körben und Gefässen, Tragen oder dekorativen Gegenständen verwendet. Es wurden aber auch Bestrafungswerkzeuge und Verteidigungsstöcke produziert. Später dann wurden aus dem biegsamen Material Möbelstücke geflochten.


Tolle Rattanmöbel gibt es für jeden Geschmack. (Bild: © noomhh - Fotolia.com)

Tolle Rattanmöbel gibt es für jeden Geschmack. (Bild: © noomhh – Fotolia.com)


Im Zuge der Industrialisierung wurden Rattanmöbel immer beliebter, da diese schnell produziert werden konnten. Heute wird im Bereich der Rattanmöbel ein breites Spektrum angeboten. Für verschiedene Räume und Bedürfnisse gibt es im Segment der Rattanmöbel unter anderem Liegen, Tische, Stühle, Sessel, Regale und Schränke. Auch ein Bett aus Rattan gehört zur Angebotspalette. Das Material ist stark und biegsam zugleich. Diese hervorragenden Eigenschaften sorgen dafür, dass Rattanmöbel auch heute noch sehr beliebt sind.

Designstarke Rattanmöbel heute

Die geflochtenen Möbelstücke strahlen etwas Besonderes aus. Wärme, einen Hauch mediterranes Flair und natürliche Atmosphäre machen die Möbel aus Rattan so beliebt. Heute werden die Möbelstücke in zahlreichen Farben und Formen angeboten. Weshalb Rattanmöbel sich stets grosser Beliebtheit erfreuen, liegt auf der Hand, denn in Sachen Langlebigkeit, Stabilität und optische Gestaltungsmöglichkeiten ist hier ein sehr hohes Level geboten, was den Bereich der Naturfasern betrifft.

Die Einrichtungsgegenstände werden gerne von Designern kreiert, sodass hier zahlreiche unterschiedliche Modelle zur Auswahl bereitstehen. Ob für den Wohnraum, das Bad, die Küche, das Kinderzimmer oder den Wintergarten, aus der Vielfalt der Rattanmöbel ergeben sich unzählige Einrichtungsmöglichkeiten. Für Designer der Möbel ergeben sich viele Vorteile, denn sie können kreativ arbeiten, flexibel Designs umsetzen, Farben nutzen und individuelle Möbelstücke anfertigen.


 


Pflege und Erhaltung der Lebensdauer von Möbeln aus Rattan

Bei Rattan handelt es sich bekanntermassen um verarbeitete Naturfasern. Möbel aus diesem Material sind ideal für die Anwendung im Innenbereich, also Wohnräume und Wintergarten. Zur Pflege sind keine chemischen Substanzen nötig. Ein Abstauben und gelegentliches Abwischen mit einem angefeuchteten Tuch genügen bereits, um die Lebensdauer und die Schönheit der Produkte zu erhalten. Wenn die Möbelstücke im Freien benutzt werden sollen, ist es zu empfehlen, ein Rattan-Pflegespray zu verwenden. Auch sollten die Möbel im Winter im Inneren gelagert werden, nicht starker UV-Strahlung ausgesetzt werden und vor Witterung geschützt sein. So bleiben die herrlichen Flechtwerke lange schön und erhalten.

 

Oberstes Bild: © Michael Schütze – Fotolia.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Den Klassiker Rattanmöbel neu entdecken

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.