Erste Hilfe für das überforderte Home-Office

04.04.2015 |  Von  |  Allgemein, Büro
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Erste Hilfe für das überforderte Home-Office
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Sie arbeiten von Zuhause. Dabei gehören Sie zu den sogenannten „Schreibtischtätern“. Fein! Und wie sieht Ihr Arbeitsplatz aus? Etwa so?

„Wo anfangs jede Menge Platz zum Arbeiten war, häufen sich jetzt Unmengen technischer Geräte, Akten stapeln sich links und rechts, die geliebten Familienbilder verstecken sich irgendwo hinter dem Monitor und ebenso im Irgendwo liegt wohl auch noch das Butterbrot von gestern.“

Nach einigem Suchen findet sich auch der Kugelschreiber, der Notizzettelblock ist schon länger verschwunden und die wichtige Telefonnummer des Vertragspartners ist immer noch unter der Schreibunterlage eingeklemmt. Hoffentlich! Apropos Telefon, wo ist das eigentlich abgeblieben? Kein schöner Platz zum Arbeiten. Zeit zum Aufräumen und Zeit für ein paar kleine Helfer mit grosser Wirkung.

So räume ich meinen Schreibtisch also erst einmal auf, am besten mache ich ihn richtig leer. Da kommt doch so einiges zum Vorschein, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass es noch existiert. Eine alte Verdienstabrechnung oder die Einladung zur letzten Betriebsweihnachtsfeier. Was für ein rauschendes Fest. Jetzt aber weg damit. Ja wohin denn? Auch der Papierkorb ist randvoll.

Gute Gelegenheit einmal zu notieren, was für einen reibungslosen Ablauf am Arbeitsplatz Schreibtisch so alles erforderlich und sinnvoll wäre.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Schnell ist eine Liste einiger hilfreicher und nützlicher Tools für die Ausstattung des Arbeitsplatzes zusammengestellt. Ganz oben rangiert der Aktenvernichter, im Volksmund auch Schredder genannt. So wird dann auch mehr Platz im Papierkorb. Ein Blick auf den immer aufgeräumten Schreibtisch eines Kollegen hilft, die Liste schnell zu komplettieren. Neben besagtem Schredder folgen:

  • flexibler Telefonarm
  • Tastaturauszug zum Nachrüsten
  • CPU-Ständer auf Rollen
  • Monitorständer
  • Anbautraverse
  • Stehsammler
  • Ablagekörbe
  • Stifteköcher
  • Schreibunterlage
  • Telefonregistratur
  • Notizzettelbox

Und für das ganz individuelle Vergnügen ein neuer Kaffeebecher. So sollte endlich Ordnung auf meinen Schreibtisch und in mein Arbeitsleben kommen.

Wie es jetzt weitergeht, hängt davon ab, ob Sie als Angestellter im Homeoffice arbeiten oder selbstständig sind. Im letzteren Fall suchen Sie jetzt das nächsten Bürofachgeschäft auf – ob Online-Shop oder stationärer Laden, ist Ihnen überlassen – die Ausgaben können Sie ja von der Steuer absetzen. Trifft Ersteres zu, sind Sie von anderen abhängig, falls Sie nicht selbst in die Tasche greifen wollen.

Der schwere Gang ins Rechnungswesen fällt nicht ganz leicht. Sicherlich werden mir dort die Sparfüchse meinen schönen Wunschzettel gnadenlos zusammenstreichen und mit etwas Glück bleibt mir der Notizzettelblock. Und den nehmen die dann noch aus dem Lager für Werbegeschenke. Meine Firma verschickt nämlich an treue Kunden auch sowas. Natürlich mit Firmenlogo und flottem Spruch.


Ein funktional eingerichteter Arbeitsplatz erleichtert die Arbeit! (Bild: Iriana Shiyan / Shutterstock.com)

Ein funktional eingerichteter Arbeitsplatz erleichtert die Arbeit! (Bild: Iriana Shiyan / Shutterstock.com)


Einsicht ist der erste Weg zur Besserung

Schlimmer konnte es nicht werden. In der Abteilung Rechnungs- und Bestellwesen läuft mir natürlich mein Chef über den Weg. „Na, Herr Hoffmann! Wieder mal Extrawünsche?“. Widerstrebend halte ich ihm meine Bestellliste hin. „Das wird ja Zeit, dass auch Sie Ihren Schreibtisch mal auf Vordermann bringen! Dann könnten Sie ja praktisch ab morgen gleich einmal alle anderen Arbeitsplätze in der Abteilung auf sinnvolle Einrichtung überprüfen.“ Sagt`s, kritzelt sein Kürzel auf die Bestellliste, was für die Bestell-Tante heissen dürfte: Genehmigt.

Und so ist es dann auch. Einige Dinge kommen aus dem Büromittellager, andere müssen noch nachbestellt werden, sollten aber bereits schon am nächsten Tag da sein. Gut, dass mir rechtzeitig das Wunder der Einsicht widerfahren ist. So habe ich nun alle Chancen zur Besserung.

Schnell montiert und arbeitsbereit

Die von mit georderten Anbauteile und Zusatzausstattungen sind schnell montiert. Plötzlich ist auch nach der Einrichtung der Schreibtisch eine weite, lichte Fläche mit jeder Menge Platz für die Arbeit. Keine fliegenden Zettel mehr, kein sinnlos zugestellter Platz und dennoch alles in Reichweite. So muss das! Denke ich mir und puste ein Stäubchen von meiner dunkelgrünen Schreibunterlage.



 Optimierung geht immer

Wann haben Sie das letzte Mal darüber nachgedacht, wie Ihr Arbeitsplatz funktionaler und schöner werden kann? Gerade eben? Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Und wenn doch nicht, werfen Sie doch mal einen Blick auf Ihren Schreibtisch. Hat dort alles seinen guten Platz? Und haben vor allem Sie ausreichend Platz für die tägliche Arbeit? Wenn nicht, sollten Sie vielleicht einige Anregungen aus meiner kleine Büroverbesserungsliste aufgreifen. Lohnend ist selbst eine kleine Optimierung allemal.

Und wenn Sie wissen wollen, wie es nach ein paar Wochen auf meinem Schreibtisch aussieht, schicken Sie mir doch im Kommentarfeld einfach eine kleine Botschaft. Ich selbst bin gespannt, ob die frische Ordnung hält, was sie verspricht.

 

Oberstes Bild: Ein überfordertes Home-Office ist kein seltenes Problem. (© Stock-Asso / Shutterstock.com)

Über Olaf Hoffmann

Olaf Hoffmann ist der kreative und führende Kopf hinter dem Unternehmen Geradeaus...die Berater.
Neben der Beratertätigkeit für kleine und mittlere Unternehmen und Privatpersonen in Veränderungssituationen ist Olaf Hoffmann aktiv in der Fort- und Weiterbildung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.
Als Autor für zahlreiche Blogs und Webauftritte brilliert er mit einer oftmals bestechenden Klarheit oder einer verspielt ironisch bis sarkastischen Ader. Ob Sachtext, Blogbeitrag oder beschreibender Inhalt - die Arbeiten des Autors Olaf Hoffmann bereichern seit 2008 in vielfältigen Formen das deutschsprachige Internet.


Ihr Kommentar zu:

Erste Hilfe für das überforderte Home-Office

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.