Das Sofa – Mittelpunkt der Gemütlichkeit

03.08.2014 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Das Sofa – Mittelpunkt der Gemütlichkeit
Jetzt bewerten!

Nach einem anstrengenden Tag sehnen sich die meisten Menschen nach einem Ort der Ruhe und Entspannung. Schön, wer seine eigenen vier Wände als diesen Ort empfindet. Sich rundherum wohlzufühlen, heisst vor allem auch, dass die Einrichtung, der Stil und das gesamte Ambiente genau auf die persönlichen Ansprüche abgestimmt sein sollten.

Nicht immer muss ein Experte zu Rate gezogen werden. Mit ein wenig Geschick und Fantasie lassen sich Wohnlandschaften gestalten, die zum Wohlfühlen einladen.Das Sofa als den Mittelpunkt ansehen

Eines der wichtigsten Möbelstücke ist das Sofa – egal ob zum Sitzen, Liegen oder Faulenzen. Es stellt im Wohnraum den Mittelpunkt dar. Deshalb sollte man beim Kauf darauf achten, dass man sich nicht von einem aktuellen Modetrend leiten lässt, sondern von dem persönlichen Geschmack. Nicht alles, was aktuell im Trend liegt, muss einem auch zwangsläufig gefallen. Ausserdem muss man immer bedenken, dass ein Sofa eine Anschaffung ist, die im Wohnraum ein paar Jahre lang für ein gemütliches Ambiente sorgen soll.


Ein Sofa vom Designer wertet jedes Wohnzimmer auf. (Bild: © XtravaganT - Fotolia.com)

Ein Sofa vom Designer wertet jedes Wohnzimmer auf. (Bild: © XtravaganT – Fotolia.com)


Vielfältige Auswahl – auch für den gehobenen Anspruch

Was soll es für ein Sofa werden? Diese Fragen stellt sich, wenn man entweder sein erstes Sofa anschaffen will, das alte Sofa ausgedient hat, oder man einfach Lust auf etwas Neues hat.

Die Entscheidung hängt ganz davon ab, wie der Einrichtungsstil des Wohnzimmers ist und davon, welchen Zweck das Sofa erfüllen soll. Immerhin werden die sogenannten Wohnlandschaften immer beliebter und eine einfache, klassische Couch, wie sie noch vor ein paar Jahrzehnten Gang und Gebe war, wird zunehmend seltener. Heute möchte man sich auf dem Sofa ausbreiten können, die Beine hochlegen und entspannen. Ein freier Blick auf den Flat-Screen und schon ist die Welt für viele Menschen in Ordnung.

An einer grossen Auswahl an grosszügig gestalteten Wohnlandschaften mangelt es jedenfalls nicht. Für jeden Geschmack findet sich etwas. Egal ob man ein einfarbiges Modell sucht, verrückte Leopardenmuster bevorzugt oder ein elegantes, hochwertiges Sofa aus Leder bevorzugt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.



Accessoires auf dem Sofa

Auch wenn die Couch selbst ein Blickfang ist – etwas mehr Lebendigkeit kann nie schaden. Wer sein Sofa nicht mit Accessoires überhäuft, so dass es erdrückend wirkt, kann mit einigen kleinen Ideen eine grosse Wirkung erzielen. In erster Linie sind Kissen in unterschiedlicher Grösse und Farbe stets eine gute Wahl. Aber auch kleine Decken oder Tücher sorgen für Abwechslung, wenn diese locker übergeworfen werden. Darüber hinaus sind bei manchen Erwachsenen auch Hunde und Katzen aus Plüsch gefragt.

Dazu noch ein kleines Sideboard an der Wand über der Couch, auf dem Rankpflanzen platziert werden, und schon gewinnt der Raum an Lebendigkeit und Freude.

 

Oberstes Bild: © lapas77 – Fotolia.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Das Sofa – Mittelpunkt der Gemütlichkeit

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.