Das moderne Sofa

13.08.2014 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Das moderne Sofa
Jetzt bewerten!

Wer ein anspruchsvolles Wohnambiente liebt, der sollte auf ein stilvolles Sofa nicht verzichten.

Dieses klassische Sitzmöbel hat sich bis in die heutige Zeit als trendige Sitzgelegenheit bewährt, die in jedes Ambiente perfekt integriert werden kann und heute schon als Stilikone unter den Sitzmöbeln bezeichnet wird.

Sofas und ihre Stilrichtungen

Seit dem 17. Jahrhundert haben die klassischen Sofas ihren Platz in unserem Zuhause gefunden. Schon sehr früh war der Diwan ein faszinierendes Möbelstück, das sich in Form und Stil später in eine Ottomane oder Recamiere verwandelt hat. Bekannt ist auch das klassische Biedermeier-Sofa, das besonders in den vielen Loriot-Filmen seinen Einsatz in der Öffentlichkeit hatte. Ursprünglich mehr als Liegefläche gedacht, verwandelte sich die Chaiselounge in ein elegantes Sofa, was heute hauptsächlich als Zwei- oder Dreisitzer verwendet wird.


Ein schickes Sofa gibt es für jeden Geschmack. (Bild: © castelberry - Fotolia.com)

Ein schickes Sofa gibt es für jeden Geschmack. (Bild: © castelberry – Fotolia.com)


Auch die klassischen Materialien für die alten Polstermöbel wie zum Beispiel wertvoll bestickte Stoffbezüge wurden im Laufe der Zeit mit wertvollen Lederbezügen und industriell verarbeiteten Materialien ersetzt. Heute kann man Sofas als topaktuelle Sitzmöbel mit trendigen Farbkomponenten und hochmodernen Designs erwerben. Aber auch die klassischen Formen wurden im sogenannten Retro-Stil wieder neu aufgelegt, sodass jede extravagante Vorliebe für diese eleganten Polstermöbel auf ihre Kosten kommen kann.

Verwandelbares Sofa

Vorbei sind die Zeiten, als die guten alten Polstermöbel ausschliesslich zum Sitzen im Wohnzimmer verwendet wurden. Heute sind die angebotenen Polstermöbel der grossen Möbelhersteller multifunktionale Sitzgelegenheiten, die sowohl zum Schlafen wie auch zum Sitzen genutzt werden können. Die modernen Sofas kann man als komplette Schlafcouch kaufen, die im Unterbau mit einer hochwertigen Matratze ausgestattet sind, welche mit einem Rollmechanismus ausgeklappt werden kann. Diese modernen Sitzmöbel können so auf engstem Raum zusätzlich eine grosszügige Schlafgelegenheit bieten. Auch trendige Stoffbezüge in Form von Decken können Sofas in Sekunden in ein neues Outfit verwandeln, das perfekt an das vorhandene Interieur angepasst werden kann.

Das Sofa für jeden Standort

Sofas sind beliebte Sitzgelegenheiten in öffentlichen Einrichtungen, da dieses Sitzmöbel repräsentativ und zugleich gemütlich wirkt. Gerade in Büros wie zum Beispiel bei Rechtsanwälten oder in Banken wirken schwarze Ledersofas exklusiv und elegant. Auch die alten Chesterfield-Sofas in ihrem klassischen Braunton geben dem exklusiven Büroambiente einen extravaganten Touch. Die Gastronomie hat schon lange die trendigen Sofas als Sitzmöbel für ihre Gäste entdeckt. Der qualitativ hochwertige Sitzkomfort lässt die Gäste länger in der Bar sitzen und bringt somit auch mehr Umsatz.

Ein Klassiker sind Sofas aber auch in Buchhandlungen, da man in diesen bequemen Polstermöbeln in Ruhe sein ausgesuchtes Buch lesen kann. Gefragt sind die extravaganten Ledersofas auch in grossen Hotel-Lounges, wo die Hotelgäste ihre Wartezeit gerne mit Kaffee und Kuchen verbringen. Aber auch in den eigenen vier Wänden kann ein stilvolles Sofa viel Charme und einen Hauch von Nostalgie versprühen, wenn es am richtigen Standort platziert wurde. Exklusive Sofas mit einem aussergewöhnlichen Design sollten immer alleine stehen, damit sie zum Blickfang des Besuchers werden. Ideal ist eine Dekoration mit einem Gemälde oder einer extravaganten Stehlampe, die dieses begehrte Sitzmöbel in das rechte Licht rücken kann.

 

Oberstes Bild: © iljujkin – Fotolia.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Das moderne Sofa

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.