Office-Tools: Hilfreiches Zubehör fürs Büro

16.08.2014 |  Von  |  Büro
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Office-Tools: Hilfreiches Zubehör fürs Büro
Jetzt bewerten!

Keine Frage, jedes Büro braucht funktionale und ästhetisch ansprechende Schränke, Schreibtische und Sitzgelegenheiten. Doch erst mit ein paar praktischen Kleinmöbeln und Helfern macht die Arbeit richtig Spass.

Rollbare Aktenregale und Multifunktionswagen

Bewegung ist für die Gesunderhaltung im Büroalltag überaus wichtig. Es empfiehlt sich daher, von Zeit zu Zeit vom Bürostuhl aufzustehen. Trotzdem wird fast immer eine praktische Anordnung aller nötigen Büroutensilien in greifbarer Nähe gewünscht. So wie ein eigener Arbeitsplatzdrucker vielfach sehr begehrt ist, um die Ausdrucke ohne einen Gang durch den Raum in Händen zu halten, sollen auch Briefumschläge, Aktenmappen, Register und wichtige Unterlagen möglichst vom Sitzplatz aus erreichbar sein.

Eine gute Möglichkeit sind hier rollbare Aktenregale, die in modernem Design und aus äusserst widerstandsfähigem Material erhältlich sind. Je nach individuellen Anforderungen gibt es sie mit zwei bis vier Etagen, mit integrierten Schubladen (ähnlich wie bei einem Rollcontainer) oder höhenverstellbaren Einlageböden. Eventuell können Modelle mit Rolladentüren zum Einsatz kommen, die den weiteren Vorteil bieten, nicht benötigte Fächer geschlossen zu halten. So wird ein optisch eleganteres Erscheinungsbild erzeugt.

Neben Aktenregalen auf Rollen finden sich im Sortiment der mobilen Büromöbel auch sogenannte Multifunktionswagen, die für eine Unterbringung von Drucker, Büropapier, Locher und Tacker sowie verschiedenen Verbrauchsmaterialien gedacht sind. Und mit Hängeregistraturtischen auf Rädern lassen sich auch die Akten problemlos heranziehen oder wegschieben.

Gut geschützt: Der Boden

Bodenschutzmatten gewährleisten nicht nur deutlich bessere Rolleigenschaften des Bürostuhls, sie tragen in erster Linie dazu bei, dass statische Aufladungen verhindert werden. Zudem helfen derartige Matten, hochwertige Bodenbeläge wie Parkett oder Laminat vor Beschädigungen und übermässiger Abnutzung zu bewahren. Bodenschutzmatten gibt es sowohl für Hart- als auch für Teppichböden. Zumeist sind sie transparent und bestehen aus Polycarbonat.

Für den Boden im Büro empfiehlt sich noch ein weiteres nützliches Extra: die Schmutzfangmatte. In Bereichen, die direkt von der Strasse aus betreten werden, verhindert ein derartiges Hilfsmittel, dass beispielsweise im Winter Schneereste und Granulat durch eintretende Mitarbeiter oder Besucher über die gesamten Geschäftsräume verteilt werden. Schmutzfangmatten gibt es mittlerweile nicht nur im bekannten Grau oder Anthrazit, sondern auch in vielen frischen Farben oder sogar in bunten Mustern.

Bodenschutz- und Schmutzfangmatten sind daher unentbehrliche Helfer in so gut wie jedem Büro. Sie schützen und können obendrein ein Farbtupfer sein, der den Arbeitstag angenehmer werden lässt.

 

Oberstes Bild: © Africa Studio – Shutterstock.com

Über Christian Schreiber

Christian Schreiber ist seit mehr als 15 Jahren als Autor tätig und hat bereits für Verlage wie Rowohlt, die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) sowie verschiedene Zeitungen gearbeitet.
Neben der Erstellung vielfältiger Sachtexte zu den unterschiedlichsten Themenfeldern befasst er sich insbesondere mit Rechts- und Finanzangelegenheiten und gibt Wohn- und Einrichtungstipps.


Ihr Kommentar zu:

Office-Tools: Hilfreiches Zubehör fürs Büro

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.