Schweizweiter Service von Ikea: Rückkauf-Programm für gebrauchte Möbel

15.08.2018 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Schweizweiter Service von Ikea: Rückkauf-Programm für gebrauchte Möbel
Jetzt bewerten!

Ikea rollt sein Rückkauf-Programm für gebrauchte Ikea-Möbel in der gesamten Schweiz aus. Dies berichtet die „Handelszeitung“.

Zuvor hatte Ikea in Deutschland mit einem Pilotversuch für Möbel-Rückkäufe Schlagzeilen gemacht. Im Nachbarland testen fünf von insgesamt 53 Filialen diesen Service. Hierzulande ist man einen Schritt weiter, der Service wird schweizweit offeriert: „Ab 1. September führen wir die Aktion Zweites Leben in all unseren neun Schweizer Möbelhäusern ein“, bestätigt ein Ikea-Sprecher.

Das Unternehmen liess die Rückkauf-Idee von Januar bis März 2018 im Möbelhaus Spreitenbach testen: „Der Pilotversuch verlief erfolgreicher als gedacht; die rückverkaufte Möbel-Menge entsprach dem Doppelten unserer Erwartungen“, heisst es bei Ikea Schweiz. Auf der Fläche konnte man die Occasionen schnell losschlagen: „Nach durchschnittlich zwei Tagen waren die zurückgebrachten Artikel wieder verkauft.“

Innerhalb der Ikea-Welt führten zwar ab 2015 schon andere Länder wie Frankreich, Belgien oder Japan Rückkauf-Modelle ein, doch technologisch sieht sich der hiesige Ableger in führender Position: „Das Schweizer Modell ist insofern besonders und neuartig, als unsere Kunden via Online-Tool den Preis für die Möbel fast punktgenau und transparent vorab in Internet ermitteln können.“ Beim Programm Zweites Leben werden Kunden für ihre alten Ikea-Möbel mit Ikea-Gutscheinen entschädigt.

 

Quelle: Handelszeitung
Titelbild: r.classen – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Schweizweiter Service von Ikea: Rückkauf-Programm für gebrauchte Möbel

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.