Zumtobel liefert individuelle Shop-Beleuchtung für VIU-Flagshipstores

18.12.2017 |  Von  |  Licht, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Zumtobel liefert individuelle Shop-Beleuchtung für VIU-Flagshipstores
Jetzt bewerten!

VIU vereint hochwertiges Design mit nachhaltiger Fertigung. Das Brillenlabel aus der Schweiz will weder grosse Marken imitieren noch Massenware herstellen. Die oberste Priorität ist ein unvergleichbares, einzigartiges Produkt.

Um die klare Linien- und Formensprache der Brillen auch in den Shops zum Ausdruck zu bringen, entwickelte Zumtobel für fünf VIU-Flagshipstores eine individuelle Lichtlösung.

Die Korrektur- und Sonnenbrillen von VIU werden von Fabrice Aeberhard, VIU Creative Director, in der Schweiz designt. Anschliessend wird jede einzelne Brille in über 80 manuellen Schritten in einem italienischen Traditionsbetrieb in den Dolomiten und auf der japanischen Insel Honshu handgefertigt.

Die VIU-Stores werden ebenfalls von Fabrice Aeberhard entworfen und spiegeln die klare Linien- und Formensprache sowie die Schlichtheit der Produkte wider. Passend dazu entwickelte Zumtobel für die VIU-Flagshipstores in Kopenhagen, Wien, Graz, Salzburg und Lausanne eine individuelle Shopbeleuchtung.

Zur Beleuchtung der Regale dient das LED-Strahlersystem ONICO. Die klare Formensprache dieser Leuchtenfamilie bietet die Möglichkeit, in den unterschiedlichen Umgebungen der VIU Stores diskret und integrativ aufzutreten und die Waren am POS dezent auszuleuchten. Die besondere Reflektor Technologie verteilt das Licht breit über die Regale. Somit präsentiert sich jedes Brillen Modell gleichwertig dem Kunden. Um den Raum heller und grosszügiger wirken zu lassen, kommt über den Regalen zusätzlich eine Voutenbeleuchtung mit ARROWFLEX von Thorn, einer Schwestermarke von Zumtobel, zum Einsatz.

Für die Sehtest-Räume und im Werkstattbereich wird diffuses Licht benötig. PERLUCE von Zumtobel bietet mit einer anwendungsspezifischen Lichtfarbe dazu die passende Beleuchtung. Der diffus abstrahlende Leuchtenkörper verteilt das warme Licht gleichmässig im Raum – ohne dabei auf eine sanfte Deckenaufhellung zu verzichten. Daraus resultiert eine freundliche Lichtatmosphäre für die Kunden und der Optiker kann seiner Sehaufgabe ungestört nachgehen.

Lichtplanung nach Limbic Lighting von Zumtobel

Basierend auf der Limbic® Lighting-Studie von Zumtobel und den Neuromarketing-Experten der Gruppe Nymphenburg reagieren verschiedene Zielgruppen mit ihren Sinnen unterschiedlich auf die verschiedenen Farbstimmungen, Intensitäten und Verteilungen des Lichts. Daher ist gerade im Bereich Präsentation und Verkauf die Wirksamkeit des Lichts eng mit den Kaufmotiven der angesprochenen Kundengruppen verbunden. Intelligent geplantes Licht nach Limbic® hat das Potenzial, Impulse zu setzen und das Kaufverhalten positiv zu beeinflussen. Deshalb werden im Bereich Präsentation und Verkauf Beleuchtungsszenarien, die sich an der Zielgruppe orientieren, immer wichtiger.












 

Quelle: Zumtobel
Artikelbilder: © Sandra Kennel, Sara Bubna, Mike Wolf

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Zumtobel liefert individuelle Shop-Beleuchtung für VIU-Flagshipstores

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.